• KarriereDigitalagentur als Arbeitgeber

    Wir sind die offizielle zentrale Agentur des Landes Berlin für die Unterstützung von Berliner Unternehmen bei der digitalen Transformation. Mit einem Team aus Expert*innen wollen wir erreichen, dass Unternehmen in Berlin mit Know-How unterstützt werden. 

    Unser Angebot verbindet daher Unternehmen mit Expert*innen und Dienstleistungsunternehmen. 

    Wir arbeiten teamorientiert und über alle Online- und Offline-Kanäle zusammen. Das Thema New Work und eine ausgeprägte Work-Life-Balance sind die Basis unserer Arbeitsweise und prägen ein offenes und auf Werten basierendes Arbeitsumfeld und motiviert, die Digitalisierungsthemen für Berliner Unternehmen umzusetzen. 
     
  • Benefits

    • Purpose

      Arbeit mit Sinn – im Rahmen der digitalen Transformation der Berliner Wirtschaft
    • Vereinbarkeit

      Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Flexible Arbeitszeitmodelle, Mobile Working
    • Entwicklung

      Talente fördern und Mentoring,
      Potenziale erkennen und Verantwortung übergeben,
      Karrieren ebnen durch Weiterbildungen und Wissensmanagement
    • New Work

      Aufbau einer vertrauensvollen, wertschätzenden
      Unternehmenskultur entsprechend den Prinzipien
      der New Work Charta
    • Sicherheit

      Tarifliche Vergütung nach TV-L Berlin und die Sicherheiten des öffentlichen Dienstes

Stellenangebote

  • m/w/d in Vollzeit

    Die DAB Digitalagentur Berlin GmbH wurde im Frühjahr 2020 als Tochtergesellschaft der Investitionsbank Berlin (IBB) gegründet. Ziel der öffentlich finanzierten Berliner Digitalagentur ist es, als Koordinierungsstelle die Unternehmen in Berlin bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Dabei geht es vor allem darum, die Angebote aller Akteur*innen zum Thema Digitalisierung zu bündeln und daraus Lösungsansätze zu entwickeln, damit Unternehmen ihr Potenzial mithilfe der Digitalisierung verbessern können. Die Berliner Unternehmen werden zusätzlich besser vernetzt, weil auch Kontakte zu digitalen Unternehmen, der Forschungslandschaft und der Verwaltung in Berlin koordiniert werden können.

    Die Digitalagentur Berlin GmbH sucht zwei IT-Sicherheitsmanager*innen (m/w/d) für das Team „IT-Sicherheit“. Die Stelle kann ab sofort und unbefristet besetzt werden. Das Gehalt orientiert sich am Tarifvertrag TV-L.

    Du hast einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science (B.Sc.) oder einen betriebswirtschaftlichen Bachelor of Arts (B.A.) und verfügst bereits über erste relevante Berufserfahrung im IT- oder IT-Sicherheitsbereich? Du bist neugierig auf das, was die Digitalagentur in Berlin schaffen möchte und kannst Dir vorstellen, ein Teil des Teams zu werden?

    Dann können das deine zukünftigen Aufgaben sein:
    • Du bist verantwortlich für die Durchführung von IT-Sicherheitsprüfungen mit unseren standardisierten Checklisten auf Basis des ISO 27001 und beteiligst Dich an der internen IT-Sicherheitsprüfung der Digitalagentur Berlin.
    • Du erstellst Konzeptionen und Präsentationen zu aktuellen Themen der IT-Sicherheit und erweiterst unser IT-Sicherheitsangebot für die Berliner Unternehmen.
    • Du arbeitest an Prozessaufnahmen (nach BPMN 2.0) zum Vorgehen der IT-Sicherheit und nimmst an bereichsübergreifenden Projekten (meist agil) und Meetings teil.
    • Du unterstützt die Digitalisierung der Aufgaben und Prozesse zum Thema IT-Sicherheit der Digitalagentur (z. B. IT-Sicherheitschecklisten und -schulungen) in wesentlichen Medien-Kanälen (eigene Homepage, YouTube etc.).
    • Du kommunizierst das Thema IT-Sicherheit nach außen an die Berliner Unternehmen.
    • Du repräsentierst die Digitalagentur bei Veranstaltungen (z. B. mit der IHK) in der Öffentlichkeit und bereitest Deinen Auftritt (z. B. Präsentation der Digitalagentur) vor.
    • Du verstehst und koordinierst IT-Sicherheitsangebote von öffentlichen Kooperationspartner*innen der Digitalagentur Berlin (z. B. BSI).
    • Du bist bereit, durchaus auch mögliche Sonderaufgaben (z. B. Datenschutz-Grundverordnung) im Rahmen betrieblicher Erfordernisse voller Elan anzugehen.
    • Ergänzend übernimmst Du administrative Tätigkeiten für interne Tools der DAB (z. B. MS SharePoint oder MS Teams) als Key User sowie deren Koordination mit einem externen IT-Support.
    Wenn Du Dich in diesen Aufgaben wiederfindest und Spaß am Arbeiten in einem noch wachsenden Team hast, Themen wie New Work, Home Office und Work-Life-Balance Dich motivieren, dann freuen wir, die DAB Digitalagentur Berlin GmbH, uns auf Deine Bewerbung.

    Schicke diese bitte mit Deinem Lebenslauf, einem einseitigen Motivationsschreiben und relevanten Arbeitszeugnissen an karriere@digitalagentur.berlin.

    Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2021.