• KarriereDigitalagentur als Arbeitgeber

    Wir sind die offizielle zentrale Agentur des Landes Berlin für die Unterstützung von Berliner Unternehmen bei der digitalen Transformation. Mit einem Team aus Expert*innen wollen wir erreichen, dass Unternehmen in Berlin mit Know-How unterstützt werden. 

    Unser Angebot verbindet daher Unternehmen mit Expert*innen und Dienstleistungsunternehmen. 

    Wir arbeiten teamorientiert und über alle Online- und Offline-Kanäle zusammen. Das Thema New Work und eine ausgeprägte Work-Life-Balance sind die Basis unserer Arbeitsweise und prägen ein offenes und auf Werten basierendes Arbeitsumfeld und motiviert, die Digitalisierungsthemen für Berliner Unternehmen umzusetzen. 
     
  • Benefits

    • Purpose

      Arbeit mit Sinn – im Rahmen der digitalen Transformation der Berliner Wirtschaft
    • Vereinbarkeit

      Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Flexible Arbeitszeitmodelle, Mobile Working
    • Entwicklung

      Talente fördern und Mentoring,
      Potenziale erkennen und Verantwortung übergeben,
      Karrieren ebnen durch Weiterbildungen und Wissensmanagement
    • New Work

      Aufbau einer vertrauensvollen, wertschätzenden
      Unternehmenskultur entsprechend den Prinzipien
      der New Work Charta
    • Sicherheit

      Tarifliche Vergütung nach TV-L Berlin und die Sicherheiten des öffentlichen Dienstes

Stellenangebote

  • m/w/d in Vollzeit

    Du bist neugierig, leidenschaftlich und stets offen für Neues? Möchtest Du mit uns gemeinsam die Digitalisierung in Berlin vorantreiben? Die Digitalagentur Berlin GmbH ist die zentrale Koordinierungsstelle für die Digitalisierung in Berlin für alle Berliner Unternehmen – gefördert und finanziert vom Land Berlin. Mit unserer Expertise, unserem Innovationsdrang und unserer Leidenschaft für den Standort Berlin unterstützen und begleiten wir Berliner Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse – von E-Commerce, Payment Solutions, CRM, Leadership, Change-Management und New Work bis hin zu IT-Security. Unser Unternehmen bietet eine offene Kommunikationskultur und agile prozessorientierte Beratung und steht für partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern.

    Der Bereich Marketing & Kommunikation der Digitalagentur Berlin GmbH sorgt für unseren einheitlichen Markenauftritt, verantwortet die Marketing- und Kommunikationsstrategie sowie sämtliche crossmedialen Marketing-Aktivitäten in engem Austausch mit den anderen Bereichen. Werde Teil des Teams und entwickle gemeinsam mit uns Ideen und Formate, um Berlin nachhaltig fit für die digitale Transformation zu machen.

    Deine Aufgaben:
    • Verantwortung für die Sicherstellung eines einheitlichen Markenauftritts der DAB
    • Planung, Organisation, Umsetzung und Nachbereitung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sowie der Veranstaltungen und Netzwerk-Aktivitäten des Bereiches
    • Verfassen von Beiträgen und Postings für soziale Netzwerke und Kommunikation mit Usern, Kunden und betriebsinternen Schnittstellen
    • Ideen und Recherche nach relevanten Inhalten, Planung von Social-Media-Kampagnen und Entwicklung von Strategien für die Erhöhung der Reichweite und der Generierung von neuen Leads
    • Erstellen von Reportings durch Auswertung von Analysetools
    • Erstellung von Webseiten/Artikeln, Newslettern und Umfragen
    • Gestaltung von Werbe- und Printmaterialien und Produktionsabwicklung
    • Aktive Einbindung und Abstimmung der Marketingmaßnahmen mit den jeweiligen Stakeholdern, Bearbeitung von Anfragen, Vermittlung von Kontakten
    • Erstellung von Timelines, Texten für Themen mit hoher politischer/ kundenspezifischer Dimension, Dokumentationen, Präsentationen und Berichterstattung
    • Schnittstelle und enger Austausch mit den anderen Teams

    Du bringst folgende fachliche Qualifikationen mit:
    • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium oder Bachelor der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Kommunikationswissenschaften, Veranstaltungsmanagement oder vergleichbare Qualifikation
    • Einschlägige Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement und Marketing sowie ausgeprägte Affinität zur Konzeption, Planung, Umsetzung und Gestaltung von Kampagnen und Veranstaltungen
    • Kenntnisse in und Begeisterung für Themen der Digitalisierung
    • Erfahrungen im Projektmanagement und mit entsprechenden Softwaretools
    • Erfahrungen im Umgang mit politischen Stakeholdern und Netzwerken sowie Berlin - Kenntnisse wünschenswert
    • Gute Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit Office 365, Beherrschung von Grafikprogrammen und Grundkenntnisse der Programmierung

    Was Du sonst noch mitbringst:
    • Freundliches, zuvorkommendes und verbindliches Auftreten
    • Ausgeprägtes Maß an Engagement und Kreativität sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung
    • Starkes Organisationstalent und Spaß an der Arbeit im Team sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit
    • Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
    • Hohe Motivation, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit in Stresssituationen
    • Eigenverantwortliche, strukturierte und proaktive Arbeitsweise sowie sehr gutes Selbst - und Zeitmanagement

    Wir bieten:
    • Zukunft gestalten – das spannende und chancenreiche Umfeld einer umsetzungsorientierten Digitalberatung
    • Gemeinsam erfolgreich – Einarbeitung durch Führungskräfte und Wachsen mit dem Team
    • Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
    • Eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien sowie kompetenten und engagierten Teammitgliedern, die ihr Wissen gern weitergeben
    • Kontinuierliche Unterstützung und regelmäßiges Feedback durch deinen Vorgesetzten
    • Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Moderne digitale Arbeitsweise, Homeoffice und viele weitere Benefits
    • Flexibilität und Erholung – 39 Std./Woche, flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage, 24.12. und 31.12. arbeitsfrei.
    • Das Gehalt orientiert sich am Tarifvertrag TV-L.

    Die Stelle kann ab sofort und unbefristet besetzt werden. Das Gehalt orientiert sich am Tarifvertrag TV-L.

    Wenn Du Dich in diesen Aufgaben wiederfindest und Spaß am Arbeiten in einem noch wachsenden Team hast, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Schicke diese bitte mit Deinem Lebenslauf, einem einseitigen Motivationsschreiben und relevanten Arbeitszeugnissen an: karriere@digitalagentur.berlin.
  • m/w/d in Vollzeit

    Du bist neugierig, leidenschaftlich und stets offen für Neues? Möchtest Du mit uns gemeinsam die Digitalisierung in Berlin vorantreiben? Die Digitalagentur Berlin GmbH ist die zentrale Koordinierungsstelle für die Digitalisierung in Berlin für alle Berliner Unternehmen – gefördert und finanziert vom Land Berlin. Mit unserer Expertise, unserem Innovationsdrang und unserer Leidenschaft für den Standort Berlin unterstützen und begleiten wir Berliner Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse – von E-Commerce, Payment Solutions, CRM, Leadership, Change Management und New Work bis hin zu IT-Security. Unser Unternehmen bietet eine offene Kommunikationskultur, agile, prozessorientierte Beratung und steht für partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern.


    Der Bereich Services und Dienstleistungen der Digitalagentur Berlin GmbH plant, entwickelt, koordiniert und führt Veranstaltungen und Projekte für Netzwerkpartner*innen und Kund*innen in Zusammenarbeit mit den anderen Unternehmensbereichen durch. Anhand von regelmäßigen Bedarfsanalysen zur Identifikation der Anforderungen und Bedürfnisse der Berliner Unternehmen bei Fragen rund um die Digitalisierung werden zielgruppen- und themenspezifische Formate entwickelt und umgesetzt. Werde Teil des Teams und entwickle gemeinsam mit uns Ideen und Formate, um Berlin nachhaltig fit für die digitale Transformation zu machen.


    Deine Aufgaben
    • Begleitung und Unterstützung von Berliner Unternehmen im Handlungsfeld der Digitalisierung von Prozessen und Organisationen, Optimierung von IT-gestützten Geschäftsprozessen durch Innovation und Technologien
    • Bedarfsgerechte Aufbereitung von technologischen, methodischen und unternehmerischen Sachverhalten zu den diversen Themen der Digitalen Transformation in Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartner*innen
    • Bedarfsgerechte Wissensvermittlung/-transfer sowie Unterstützung der Berliner Unternehmen in Bezug auf Digitalisierungsprojekte
    • Entwicklung, Koordination und Durchführung von zielgruppen- und themenspezifischen Formaten/Veranstaltungen für Kund*innen
    • Durchführung von Workshops, Machbarkeitsstudien sowie Entwicklung von Konzepten für die Auswahl von Technologien und Prozessen
    • Konzeption und Aufbau einer geeigneten digitalen Angebotsplattform für die Netzwerkpartner*innen und Berliner Unternehmen
    • Marktbeobachtung und aktiver Austausch mit den Netzwerkpartner*innen zu bereits bestehenden Veranstaltungs- / Schulungsformaten und ggf. Kreieren gemeinsamer Formate

    Fachliche Qualifikationen:
    • Hochschul- oder Fachhochschulstudium mit Masterabschluss oder vergleichbarer Qualifikation im Studiengang der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Informationswissenschaften oder ähnliche Studiengänge
    • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Veranstaltungskonzeption und -management sowie in der Entwicklung von Schulungs- und Wissenstransferkonzepten
    • Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
    • Fundierte Erfahrungen zu Themen der Digitalen Transformation
    • Kenntnisse in und Begeisterung für technologische Fragestellungen
    • Strategisches Denken, konzeptionelles Arbeiten, Entwicklung von Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie aktive Marktbeobachtung der digitalen Trends
    • Erfahrung bei der Vermittlung von komplexen Sachverhalten sowie stilsicherem Verfassen von Texten
    • Einschlägige Berufserfahrung in der Netzwerkarbeit, im Projektmanagement und im agilen Arbeiten (u.a. Scrum, Design Thinking, Canvas Modelle)
    • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
    • Ausgeprägte Methodenkompetenz sowie Moderationsgeschick
     
    Was Du sonst noch mitbringst:
    • Offenheit, Hands-on-Mentalität und unternehmerisches Handeln
    • Aufgeschlossenes, souveränes und gewinnendes Auftreten
    • Hohe Serviceorientierung, analytische Fähigkeiten sowie eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
    • Organisationstalent und Spaß an der Arbeit im Team
    • Affinität und Kenntnisse im Umgang mit modernen Informationstechnologien

    Wir bieten
    • Zukunft gestalten – das spannende und chancenreiche Umfeld einer umsetzungsorientierten Digitalberatung
    • Gemeinsam erfolgreich – Einarbeitung durch Führungskräfte und Wachsen mit dem Team
    • Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
    • Eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien sowie kompetenten und engagierten Teammitgliedern, die ihr Wissen gern weitergeben
    • Kontinuierliche Unterstützung und regelmäßiges Feedback durch Deine Vorgesetzte
    • Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Moderne digitale Arbeitsweise, Homeoffice und viele weitere Benefits
    • Flexibilität und Erholung – 39 Std./Woche, flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage, 24.12. und 31.12. arbeitsfrei.

    Die Stelle kann ab sofort und unbefristet besetzt werden. Das Gehalt orientiert sich am Tarifvertrag TV-L.

    Wenn Du Dich in diesen Aufgaben wiederfindest und Spaß am Arbeiten in einem noch wachsenden Team hast, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

    Schicke diese bitte mit Deinem Lebenslauf, einem einseitigen Motivationsschreiben und relevanten Arbeitszeugnissen an karriere@digitalagentur.berlin.
     
  • m/w/d in Vollzeit

    Du bist neugierig, leidenschaftlich und stets offen für Neues? Möchtest Du mit uns gemeinsam die Digitalisierung in Berlin vorantreiben? Die Digitalagentur Berlin GmbH ist die zentrale Koordinierungsstelle für die Digitalisierung in Berlin für alle Berliner Unternehmen – gefördert und finanziert vom Land Berlin. Mit unserer Expertise, unserem Innovationsdrang und unserer Leidenschaft für den Standort Berlin unterstützen und begleiten wir Berliner Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse – von E-Commerce, Payment Solutions, CRM, Leadership, Change Management und New Work bis hin zu IT-Security. Unser Unternehmen bietet eine offene Kommunikationskultur, agile, prozessorientierte Beratung und steht für partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern.

    Die Digitalagentur Berlin GmbH sucht Projektmanager*innen IT-Sicherheit für das Team IT-Sicherheit.

    Die Stellen können ab sofort und unbefristet besetzt werden. Das Gehalt orientiert sich am Tarifvertrag TV-L.

    Das sind Deine neuen Aufgaben
    • Du bist verantwortlich für die Durchführung von externen IT-Sicherheitsberatungen.
    • Du erstellst Konzeptionen und Präsentationen zu aktuellen Themen der IT-Sicherheit und erweiterst unser IT-Sicherheitsangebot für die Berliner Unternehmen.
    • Du unterstützt und koordinierst IT-Sicherheitsnotfälle Berliner Unternehmen via einer Cyber-Hotline.
    • Du arbeitest an Prozessaufnahmen (nach BPMN 2.0) zum Vorgehen der IT-Sicherheit und nimmst an bereichsübergreifenden Projekten (meist agil) und Meetings teil.
    • Du unterstützt die Digitalisierung der Aufgaben und Prozesse zum Thema IT-Sicherheit der Digitalagentur (z. B. IT-Sicherheitschecklisten und -schulungen) in wesentlichen Medien-Kanälen (eigene Homepage, YouTube etc.).
    • Du kommunizierst das Thema IT-Sicherheit nach außen an die Berliner Unternehmen.
    • Du repräsentierst die Digitalagentur bei Veranstaltungen (z. B. mit der IHK) in der Öffentlichkeit und bereitest Deinen Auftritt (z. B. Präsentation der Digitalagentur) vor.
    • Du verstehst und koordinierst IT-Sicherheitsangebote von öffentlichen Kooperationspartner*innen der Digitalagentur Berlin (z. B. BSI).
    • Du bist bereit, durchaus auch mögliche Sonderaufgaben (z. B. Datenschutz-Grundverordnung) im Rahmen betrieblicher Erfordernisse voller Elan anzugehen.
    • Ergänzend übernimmst Du administrative Tätigkeiten für interne Tools der DAB (z. B. MS SharePoint oder MS Teams) als Key User sowie deren Koordination mit einem externen IT-Support.

    Unsere Anforderungen
    • Einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science (B.Sc.), einen betriebswirtschaftlichen Bachelor of Arts (B.A.) oder einem kaufmännischen Beruf mit erster relevanter Berufserfahrung im IT- oder IT-Sicherheitsbereich
    • Ein umfangreiches Verständnis von Digitalisierungs- und betriebswirtschaftlichen Prozessen
    • Eine proaktive, kommunikative, sehr strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
    • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

    Wir bieten
    • Zukunft gestalten - das spannende und chancenreiche Umfeld einer umsetzungsorientierten Digitalberatung
    • Gemeinsam erfolgreich - Einarbeitung durch Führungskräfte und Wachsen mit dem Team
    • Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
    • Eine familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien sowie kompetenten und engagierten Teammitgliedern, die ihr Wissen gerne weitergeben
    • Kontinuierliche Unterstützung und regelmäßiges Feedback durch Deine Vorgesetzte
    • Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Moderne digitale Arbeitsweise, Homeoffice und viele weitere Benefits
    • Flexibilität und Erholung – 39 Std./Woche, flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage, 24.12. und 31.12. arbeitsfrei

    Wenn Du Dich in diesen Aufgaben wiederfindest und Spaß am Arbeiten in einem noch wachsenden Team hast, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

    Schicke diese bitte mit Deinem Lebenslauf, einem einseitigen Motivationsschreiben und relevanten Arbeitszeugnissen an karriere@digitalagentur.berlin.