Digitalsalon

Zweiter Digitalsalon für Pankow und Mitte

Digitalagentur Berlin | 19.04.2023

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Heutzutage gehören Mobilitätsanbieter und Schnelllieferservicedienste in Kiezen wie Berlin Mitte oder Prenzlauer Berg zum urbanen Leben. Technologieunternehmen und Mobilitätsplattformen erobern die Innenstädte und verändern Stadtbilder. Diskussionen rund um urbane Mobilität kursieren zwischen Kontroverse und Notwendigkeit und bieten daher ein passendes Thema für den zweiten Digitalsalon für Pankow und Mitte. Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung der Digitalagentur Berlin und den Wirtschaftsförderungen Pankow und Mitte.

In der schönen Atmosphäre der Kaminbar des Hotel Oderberger nutzten altbekannte Gäste und neue Gesichter gleich die Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen.

Nach kurzen Eröffnungsworten von Nicole Voigt, Geschäftsführerin der Digitalagentur Berlin und Beate Brüning, Leiterin Wirtschaftsförderung Bezirksamt Mitte ging es gleich in den Impuls-Talk mit Martin Kumstel, Manager Public Policy bei Uber und Leiter der Kompetenzgruppe Mobility im eco Verband der Internetwirtschaft.

Schon länger geht es beim Thema Mobilität nicht mehr nur darum, wie Passagiere von A nach B kommen. Mobilitätsapps, mit denen anbieterübergreifend Fahrten gebucht werden können, und Lieferdienste, die zukünftig auch die Einkäufe aus dem Kiezladen bis in die Randbezirke und Vororte bringen, bilden hier nur die Spitze des Eisbergs. Hinter den Kulissen sammeln Anbieter wie Uber, aber auch der ÖPNV, Kommunen und Städte, riesige Mengen an Daten, welche zu einer maßgeblichen Verbesserung des Stadtverkehrs beitragen können.
 
Interesse zeigten die Gäste unter anderem zu der Frage, wie Mobilitätsdaten genutzt werden können und frei zugänglich gemacht werden können, oder ob bald  eine „Super-App“ alle anderen ersetzen wird.

Im Anschluss tauschten sich die Gäste bei Fingerfood und Getränken weiter aus und führten anregende Gespräche.

Themen in den Austausch- und Vernetzungsgesprächen waren u.a. der Umgang mit Daten und wie die Berliner Unternehmen hier aufgestellt sind, nachhaltige Mitarbeiterbindung und attraktive Arbeitgeber.

Am 19. Juni gibt es die nächste Ausgabe des Digitalsalon für Pankow und Mitte. Wir freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen.

Über den Digitalsalon

​Mit dem „Digitalsalon für Pankow und Mitte“ bietet die Digitalagentur Berlin mit der bezirklichen Wirtschaftsförderung ein neues Netzwerk- und Austauschformat für die Unternehmen zum Thema Digitalisierung an. In regelmäßigem Turnus werden die unterschiedlichen Aspekte der digitalen Transformation beleuchtet, Fragen diskutiert und Vernetzung hergestellt. Das Format wird im Laufe des Jahres auf weitere Berliner Bezirke ausgeweitet.